Anlässlich des Godehardjubiläums ist Bischof Aurelio Pesoa, der neue Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz im Mai zu Gast im Partnerbistum Hildesheim. Der Franziskaner und Bischof des Apostolischen Vikariates Beni war lange Zeit Generalsekretär der bolivianischen Bischofskonferenz und ist nun Präsident der Partnerschaftskommission. Bereits im Juli 2021 hatten die Bolivienkommission gemeinsam mit den bolivianischen Partner:innen in einer Zukunftskonferenz neue Ziele für die Bolivienpartnerschaft vereinbart. Nun sollten wir miteinander ins Gespräch kommen, um die künftige Zusammenarbeit zu erörtern. Gleichzeitig ist dies eine hervorragende Möglichkeit, aus erster Hand Neues über die aktuelle Situation in Bolivien zu erfahren: Über den Stand der Corona-Pandemie, über die politische und wirtschaftliche Lage, aber auch über das Verhältnis von Kirche und Staat unter der (schon nicht mehr ganz) neuen Regierung unter Präsident Luis Arce. Also laden wir Sie und euch zu einer digitalen Talkrunde am 4. Mai von 17:00 - 19:00 Uhr.
Die Gesprächspartner*innen werden sein: · Mons. Aurelio Pesoa ofm, Bischof des Apostolischen Vikariates Beni und Vorsitzender der bolivianischen Bischofskonferenz · Katharina Bode, Bolivienkommission des Bistums Hildesheim · Interessierte Teilnehmer*innen an der Talkrunde, die über eine Video-Konferenz zugeschaltet sind und im Chat Fragen stellen können.
Moderation: Dr. Dietmar Müßig, Diözesanstelle Weltkirche Anmeldung: Link Kommunikation: Die Talkrunde wird simultan gedolmetscht und die angemeldeten Personen bekommen rechtzeitig einen zoom-Link zugesandt.
|